Arganbäume wachsen ausschließlich im Westen Marokkos Sie dienen auch den Ziegen als Weidegrund die Ziegen sind ausgezeichnete Kletterer.. Die Argannüsse werden in mühsamer Handarbeit geöffnet.. die Mandeln in den Nüssen entnommen und alles sortiert  

Die hier gezeigten Bilder veranschaulichen, mit welchem Aufwand dieses Naturprodukt bearbeitet werden muß. Beachtet man die schonende Herstellung, bleiben die besonderen, gesunden Eigenschaften des Öles voll erhalten. 

Unser Arganöl liefern wir aus Biologischem Anbau. Für das Speiseöl und für das naturbelassene Körperöl haben halten wir entsprechende Certifikate (ECOCERT) zur Verfügung.

Noch ein Hinweis: auch wenn wir hier diese lustigen Bilder von Ziegen auf den Bäumen veröffentlichen: die für die Gewinnung des hochwertigen Öls verwendeten Nüsse und Samen stammen selbstverständlich aus manuellen Ernten und sind daher nicht durch die Mägen der Ziegen gegangen!

100 ml Arganöl enthalten:                                                                                                                            wie Arganöl gewonnen wird...

Säuregehalt (ISO 660)

0,24

Peroxyd Kennzahl (ISO 3960)

1,18

Fettsäuren-Zusammensetzung (ISO 5508)

Palmitinsäure C16:0
Palmitoleinsäure C16:1
Stearinsäure C18:0
Oleinsäure C18:1
Linolsäure C18:2
Linolensäure C18:3
Arachidonsäure C20:0
Gadolensäure C20:1

 

12,2%
0,1%
5,3%
45,4%
35,4%
0,2%
0,3%
0,4%

Zusammensetzung der Sterole (ISO 6799)

Compesterol
Stigmasterol
Spinasterol
Schottenol
 

 

0,8%
0,7%
36,9%
44,7%

(Analysen unterliegen den üblichen biologischen Schwankungen bei Naturprodukten)
Quelle: Laboratoire officiel d’analyses et de recherches Chimiques du Ministère de l’agriculture et du developpement rural du Royaume du Maroc.
 

Arganöle

Der Arganbaum (Argania spinosa) ist einer der ältesten Bäume der Welt und wächst nur noch im südwestlichen Marokko. Aus dem Samen des Arganbaums wird nach aufwendiger, traditioneller Berberart das Arganöl gewonnen, eines der kostbarsten und reichhaltigsten pflanzlichen Öle. Das Besondere am Arganöl ist sein hoher Gehalt an essenziellen, biologisch aktiven ungesättigten Fettsäuren, der bei rund 80 % liegt. Der Anteil an Linolsäure ist deutlich höher als im Olivenöl. Natürliche Antioxidantien üben einen vielfältigen positiven Einfluss auf die Gesundheit aus.

Arganöl als Lebensmittel

Durch die besondere Zusammensetzung des Öls und seine einmalig hohe Konzentration verschiedener ungesättigter Fettsäuren, ist es nicht nur als Speiseöl einmalig, sondern auch ein bedeutendes Nahrungsergänzungsmittel.Das Gourmetöl besitzt eine sehr nussige Note. Es ist eine einmalige Vitamin-E Quelle und besteht zu über 80% aus ungesättigten Fettsäuren, was bekanntlich den Cholesterinspiegel sowie den Blutdruck senkt sowie sich positiv auf die Leber auswirkt.

Arganöl ist sehr reich an Alpha-Tocopherol, das die stärkste Vitamin E-Aktivität besitzt.Sein sehr hoher Anteil an natürlichen Antioxidanten wirkt wie ein Schutz vor schädlichen freien Radikalen.

Argan in der Kosmetik

Dieses Öl wird auch gern für kosmetische Zwecke eingesetzt: Innerlich und äußerlich angewendet hilft es bei Hautproblemen, Gelenkerkrankungen, Cellulitis, Haarausfall, vorzeitige Hautalterung, etc. Es ist vorzüglich geeignet bei bestehenden Unverträglichkeiten gegenüber anderen Substanzen und kann daher in vielen Fällen auch von Allergikern verwendet werden. (Dieser Hinweis sollte aber auf keinen Fall eine medizinische Wirkung nach dem Arzneimittelgesetz unterstellen!)

Reine Handarbeit

Die Herstellung und Erzeugung dieses Öles liegt quasi ausschließlich in den Händen der Frauenkooperativen, bei denen die Arbeiterinnen zugleich auch Mitinhaber der Kooperativen sein können. Diese Kooperativen gehen auf eine Initiative zurück, bei der den Frauen, die nach alter Rechtsprechung in Marokko wegen Scheidung oder Verwitwung sonst keine Überlebenschance gewährt würde, erstmals eine relativ gesicherte wirtschaftliche Existenz geboten wird. Die Aufbereitung der Nüsse und des Öles ist heute noch zumeist reine Handarbeit.Weil die Verwendung von Maschinen diese Handarbeit überflüssig machen würde und damit der sozialen Komponente den Boden rauben würde, haben wir uns entschlossen, ausschließlich solches Öl zu kaufen und zu verkaufen, das mit reiner Handarbeit gewonnen wird.

bitte schließen Sie diese Seite